Dienstag, 18. September 2018

783.000 Unfälle mit Verletzten


im Jahr 2017, in Österreich. Die Statistik lügt nicht, sagt man.
Aber bei der Diskussion; ob nicht die Einsparungen bei der AUVA, der allgemeinen Unfallversicherungsanstalt, keine Auswirkungen auf den Einzeln haben werden, bringt mich zum Schmunzeln.
Welche Leistungen erbringt die AUVA? Die allgemeine Unfallversicherung leistet vorwiegend bei Arbeitsunfällen, da in den letzten Jahren die Unfälle im Arbeitsbereich sinken, werden die Leistungen auch geringer.
Im Gegenzug steigen die Freizeitunfälle in den letzten Jahren enorm. Extremsportarten und neue Trendsportarten wie, Kitesurfen, Klettern oder Triathlon boomen gewaltig. Man traut sich in der Freizeit mehr zu, um seine Leistungsfähigkeit im Beruf oder privat unter Beweis zu stellen.
Unfälle sind die Folge, und die Kosten für dieVolkswirtschaft steigen von Jahr zu Jahr.
Die Arbeitgeber, die den größten Anteil an Beiträgen leisten, sehen ein Mißverhältnis zu den vielen Freizeitunfällen, die ebenso in den Einrichtungen der AUVA,  den Unfallspitälern und Rehabeinrichtungen behandelt werden. Eine Kostenteilung zwischen Krankenkassen und AUVA ist angestrebt.
Freizeitunfälle mit Folgeschäden durch Behinderung haben weitreichende Folgen, auch im Beruf. Freizeit-, Dienst- oder Arbeitsunfall können unmittelbar zum Ende einer beruflichen Karriere führen.
Leichte bis mittlere Einschränkung am Bewegungsapparat  bei Schulter, Hand oder Knie, und man kann seinen angestammten Beruf nur mehr ausüben.
Selbst im öffentlichen Dienst, ist man vor Kündigung nicht geschützt, wenn der Krankenstand länger als zwölf Monate andauert. In der Regel wird der Bedienstete zum Amtsarzt geschickt, und bei Feststellung einer Berufunfähigkeit  ist mit Kündigung zu rechnen. Eine Unfallrente aus der AUVA erhält man nur bei Berufunfällen.Welche Auswirkung das für Familien bedeutet, wenn ein Einkommen ausfällt, kann sich jeder selbst vorstellen.
Eine private Unfallvorsorge kann Abhilfe schaffen. Die Leistungen beinhalten bei unseren Versicherer nicht nur eine Summe bei Dauerinvalidität, Spitalgeld und Unfallkosten,  bei der privaten Unfallversicherung kann eine günstige Reisekrankenversicherung mit versichern werden.


Keine Kommentare: